Aktuelles / Erfolge


Sommertagung des SV der Züchter Japanischer Legewachteln 2019

 

Am 1. Und 2. Juni fand bei unseren Zuchtfreunden Fam. Engel in Zehmitz (Halle/Saale) die diesjährige SV-Tagung mit anschließender JHV statt. Nach Ankunft und Begrüßung der Mitglieder und Interessenten, begann am 1. Juni um 10.30 Uhr die Tierbesprechung. Außer braun-wildfarbig konnten alle anerkannten Farbenschläge fachmännisch von unseren SR A.Mißbach und J. Dopheide begutachtet werden. Nach dem Mittagessen im toll eingerichteten Tagungslokal „Crazy Horse“ begaben wir uns auf den Spuren von Fürst Franz, in den von ihm angelegten Wörlitzer Park, das heute zum UNESCO-Welterbe gehört. Nach einer vom besten Wetter geprägten Gondelfahrt und Schlossbesichtigung wurde der Tag durch gemütliches Beisammensein und einer privaten Line Dance Vorführung beendet. An dem Sonntag, dem 2. Juni fand um 10 Uhr die JHV statt. 17 Mitglieder, Neumitglieder sowie Gäste waren vor Ort vertreten. Nach der Eröffnung und Begrüßung des Vors. A. Mißbach und der Genehmigung des Protokolls der JHV 2018, folgten die Jahresberichte des 1. Vors., 1. Kassierer, Zuchtwart und Kassenprüfer. Durch erfolgreiche Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes, standen als nächste Tagungsordnung die Wahlen des Zuchtwartes und Kassierers an. Der neue Vorstand besteht nun aus: 1. Vors. A. Mißbach, 2. Vors. J. Krüger, 1. Schriftf. A. Helbig, 2. Schriftf. A. Lösch, 1. Kassierer T. Ranft, 2. Kassiererin M. Schäfer, Zuchtw. J. Dopheide, Internet L. Heideking, Jugendw. Ch. Pfalzgraf. Die HSS findet in diesem Jahr am 02./03.11. in Bielefeld und die Sonderschauen jeweils in Leipzig und Hannover statt. 2020 wird die HSS in Nordhorn ausgerichtet. Unter Mitgliederbewegungen im vorletzten Tagungspunkt, wurde ein positiver Verlauf der aktuell 79 Mitglieder und Aufnahme von 17 Neumitgliedern festgestellt. Besondere Leistungen erbrachten 2018 U. Vilter auf wildfarbig (Deutscher Meister, Bundessieger, SV-Meister), ZG Engel auf gelb-wildfarbig (SV-Meister) sowie A. Oertelt auf wildfarbig (Deutsche Jugendmeisterin). Abschließend bedankte sich 2. Vors. J. Krüger bei den Ausrichter Fam. Engel für die Organisation des Tagungslokal, der Tierbesprechung und des Ausfluges sowie bei den Anwesenden für ihre Teilnahme und beendete die Versammlung.

 

Jeffrey Krüger

 


13.12.2018

 

Es ist nun auch offiziell vom BZA bestätigt worden, der 5. Farbenschalg der Japanischen Legewachteln ist anerkannt! In Hannover, wie auch in Leipzig wurden die Japanischen Legewachteln in weiß erfolgreich in hoher Qualität ausgestellt und werden nun in den Rassegeflügelstandard aufgenommen!

18.01.2018

 

Es ist offiziell vom BZA bestätigt worden, ein zusätzlicher Farbenschalg der Japanischen Legewachteln ist anerkannt! In Erfurt wurden die Japanischen Legewachteln in silber-wildfarbig erfolgreich ausgestellt und werden nun in den Rassegeflügelstandard aufgenommen!


19.09.2017

 

Auf der Jahreshauptversammlung am 02.09.2017 in Willinghausen-Zella wurden

4 Sonderrichter für die Japanischen Legewachteln benannt.

 

Freyaldenhoven, Andreas

Todenfelder Sraße 9

53359 Rheinbach

PV Rheinland

Mißbach, André

Etziner Dorfstraße 7

14669 Ketzin

PV Berlin & Brandenburg

Dopheide, Jens

Landmannstraße 12

33790 Halle

PV Weser-Ems

Nuber, Franz

Ahrweg 5

53359 Rheinbach

PV Rheinland



05.01.2017

 

Nun ist es offiziell, nun sind insgesamt 3 Farbschläge der Japanischen Legewachteln anerkannt! Die Bestätigung des BZA für die Anerkennung der Japanischen Legewachteln in braun-wildfarbig ist da!


30.08.2016

 

Jahreshauptversammlung mit Tierbesprechung
Das 1. Jahr des Bestehens unseres SV ist vorüber. In dieser Zeit ist viel geschehen und wir konnten zahlreiche neue Mitglieder aufnehmen. Die ersten beiden Farbenschläge sind anerkannt und kürzlich erfolgte zur JHV des Zwerghuhnverbandes unsere einstimmige Aufnahme in den VZV. All das und vieles mehr wollen wir zu unserer JHV am 17.9., 10 Uhr, in 97236 Randersacker unter folgender TO thematisieren:

1. Begrüßung und Annahme der Tagesordnung

2. Genehmigung des Protokolls der JHV 2015

3. Jahresberichte, a) 1. Vorsitzender, b) Kassenbericht, c) Zuchtwart

4. Entlastung der Kasse und des Vorstandes

5. Wahlen: 1. Kassierer, evtl. Ergänzungswahlen

6. Haushaltsvoranschlag 2017

7. Beiträge, Zahlungseingänge

8. geplante Sonderschauen: 11.-13.11. Dt. Zwerghuhnschau in Rheinberg, 2.-4.12. Nationale in Leipzig, weitere?

9. Sommertreffen mit JHV 2017 und weitere

10. Mitgliederbewegungen/Aufnahme neuer Mitglieder

11. Anträge, Anfragen

12. Verschiedenes.
Die Versammlung findet im Vereinsheim des KTZV Randersacker in der Zuchtanlage statt (an der einzigen Ampel im Ort in den Euweg einbiegen, dann ca. 2 km die Weinberge hinauf folgen und an der Gabelung links abbiegen). Bitte auch möglichst viele Tiere für die geplante Tierbesprechung mitbringen. Für Getränke und Essen wird gesorgt (bitte bei Anmeldung zur besseren Planung angeben ob Kartoffelsalat und Bratwurst oder Spagetti-Bolognese). Wenn jemand bereits einen Tag vorher anreisen oder bis Sonntag bleiben möchte hier einige Adressen: Brunnenhof am Spielberg, Brunnengasse 7, 97236 Randersacker, Tel. 0157-36905007, www.brunnenhofamspielberg.de, info@brunnenhofamspielberg.de, Winzerhof, Würzburger Str. 22, 97236 Randersacker, Tel. 0931-700502, info@winzerhof-und-gaestsezimmer.de, www.winzerhof-und-gaestezimmer.de; Gasthof Krone, Würzburger Str. 16 97236 Randersacker, Tel 0931-70540, info@krone-randersacker.de, www.krone-randersacker.de. Weitere Infos bei und Anmeldungen an Silvio Kessmann, Am neuen Weg 2, 97236 Randersacker, 0152-28767332, stahlgewitter69@hotmail.com. Auch Nichtmitglieder und Interessenten an den Jap. Legewachteln sind herzlich willkommen.


21.01.2016

Download
Ausführungsbestimmungen VZV Deutsche Meisterschaft
Ausfuehrungsbest. VZV Dt. Meistersch. Do
Adobe Acrobat Dokument 146.9 KB

04.01.2016

 

Und nun ist es offiziell! Die Bestätigung des BZA für die Anerkennung der Japanischen Legewachteln in wildfarbig und gelb-wildfarbig ist da! Wir freuen uns sehr darüber.

https://www.bdrg.de/bza-gibt-bekannt-januar-2016


06.10.2015

 

Die Website geht online! Tag für Tag kommen neue Inhalte dazu.